Das Sozialticket ist in Bochum nur geringfügig günstiger als das Deutschlandticket und das trotz deutlich kleinerem Geltungsbereich. Als Bochumer Linksfraktion wollen wir das ändern und fordert eine Preissenkung beim Sozialticket („Mein Ticket“). Hierzu soll auch eine übergangsweise Finanzierung aus Fördermitteln des Stärkungspaktes NRW geprüft werden. Über einen entsprechenden Antrag wird der Bochumer Rat auf seiner Sitzung am 24. August beraten.
„Es ist niemandem zu erklären, warum Sozialticket und Deutschlandticket fast für denselben Preis angeboten werden. Das Sozialticket muss endlich günstiger werden, wenn wir bezahlbare Mobilität für alle Menschen in Bochum garantieren wollen“, erklärt Horst Hohmeier, Fraktionsvorsitzender der Bochumer LINKEN im Rat. „Wir lassen als Linksfraktion in Sachen Preissenkung beim Sozialticket nicht locker. Es kann nicht sein, dass die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben noch immer an einem zu geringen Einkommen scheitert. Wer nicht gut und bezahlbar von A nach B kommt, wird auch bei uns in Bochum ausgeschlossen. Das darf nicht sein. Zu einem menschenwürdigen Leben gehört es, soziale Kontakte haben und aufrechterhalten zu können. Die Möglichkeit, Busse und Bahnen zu nutzen, ist hierfür unerlässlich. Andere NRW-Städte haben längst vorgemacht, dass ein bezahlbares Sozialticket möglich und finanzierbar ist. Dass das in Bochum nicht gehen sollte, würde uns sehr wundern. Mit dem Stärkungspakt NRW hat sich jetzt sogar noch eine weitere Finanzierungsquelle aufgetan.“
Die Linksfraktion hat eine Preissenkung beim Sozialticket zuletzt im Juni 2022 beantragt. Der Antrag wurde im Rat durch einen Änderungsantrag ersetzt, der Druck für ein dauerhaftes 9-Euro-Ticket machen sollte: „Die Erfahrungen mit dem 9-Euro-Ticket zeigen, dass es ein Fehler ist, bundesweite Tickets gegen ein bezahlbares Sozialticket auszuspielen. Eine gute Mobilität für alle Menschen in unserer Stadt und das unabhängig vom Einkommen muss auch dann ermöglicht werden, wenn bundespolitisch die falschen Weichen gestellt werden. Eine Preissenkung beim Sozialticket ist daher überfällig. Diese wäre ein wichtiger Schritt für das Gelingen einer sozialen Verkehrswende, die nicht nur für das Klima in Bochum gut wäre“, ergänzt Hohmeier.